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Therapie für Kinder & Jugendliche

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[ Therapie für Kinder & Jugendliche ]

Individuelle Therapie für Kinder & Jugendliche

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Sprachstörungen bei Kindern: Vielfältige Ursachen, gezielte Therapie

Die häufigste Sprachstörung im Kindesalter ist die Artikulations- bzw. Aussprachestörung. Dabei können Kinder bestimmte Laute nicht korrekt bilden oder sie in Wörtern falsch anwenden.

Wenn neben der Lautbildung weitere Sprachbereiche wie Satzbau (Grammatik), Wortschatz oder Sprachverständnis betroffen sind, spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung.

Zeigt ein Kind Unflüssigkeiten beim Sprechen, hat es Blockaden oder wiederholt Laute, Silben, bzw. Wortteile – oft begleitet von Sprechangst und Vermeideverhalten – kann eine Redeflussstörung (Stottern) vorliegen. Beim Poltern äußern sich die Schwierigkeiten in einem besonders schnellen, undeutlichen Sprechstil sowie einer eingeschränkten Selbstwahrnehmung des eigenen Sprechens.

Darüber hinaus zählen auch kindliche Stimmstörungen sowie Sprechbewegungsstörungen wie die verbale Entwicklungsdyspraxie zu den Sprachstörungen.

Neben der Behandlung von Sprachstörungen bieten wir in unserer logopädischen Praxis in Offenbach auch gezielte Therapie bei myofunktionellen Störungen, Hörstörungen sowie Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung an.

[ Therapieangebote für Kinder & Jugendliche ]

Logopädische Therapieangebote für Kinder & Jugendliche

Artikulationsstörungen

Eine altersuntypische Abweichung in der Aussprache oder eine fehlerhafte Nutzung von Lauten und Lautverbindungen. (Bsp. das klassische „Lispeln“)

Auditive Wahrnehmungsstörung

Die Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) betrifft die Verarbeitung von Hörreizen zwischen Innenohr und Gehirn. Obwohl das Gehör intakt ist, werden akustische Signale nicht richtig verarbeitet, wodurch es zu Schwierigkeiten beim Verstehen und Differenzieren von Geräuschen und Sprache kommen kann.

Kindliche Stimmstörungen

Eine Stimmstörung im Kindesalter, die durch organische oder funktionelle Schäden eine Veränderung der Stimmorgane oder des Stimmklangs bewirken kann.

Myofunktionelle Störungen

Es handelt sich um ein Muskelungleichgewicht im Gesichtsbereich, das beispielsweise zu einem unvollständigen Mundschluss oder einem fehlerhaften Schluckmuster führen kann.

Orofazialstörungen

Eine Orofazialstörung ist eine neurologisch bedingte Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme im Kindesalter, die sowohl beim Füttern als auch beim Gefüttertwerden auftreten kann. Sie kann Schwierigkeiten beim Abbeißen, Kauen, Schlucken, Saugen sowie beim Muskeltonus, der Sensibilität im Mundbereich und den Mundreflexen mit sich bringen.

Poltern

Poltern äußert sich in einem schnellen, unregelmäßigen Sprechtempo, das es für Außenstehende schwierig macht, den Sprecher zu verstehen.

Sprachentwicklungsstörungen

Bei einer Sprachentwicklungsstörung können verschiedene Bereiche wie Sprachverständnis, Wortschatz, Kommunikation sowie die Laut-, Wort- und Satzbildung beeinträchtigt sein, oft sind auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig betroffen.

Stottern

Stottern ist eine Unterbrechung des Redeflusses, die sich durch auffällige Pausen (Blockaden), Wiederholungen und Dehnungen äußert. Neben diesen typischen Sprechunflüssigkeiten können auch Begleitsymptome wie Sprechangst, Frustration, das Abbrechen des Blickkontakts, Kopf- und Armbewegungen sowie Satzabbrüche und -umstellungen auftreten.

Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)

Bei dieser Störung des Sprechens fällt es dem Kind schwer, komplexe und aufeinanderfolgende Sprechbewegungen motorisch zu planen und auszuführen. Die Sprache ist oft schwer verständlich, was ein typisches Merkmal dieser Störung ist. Besonders die Reihenfolge der Laute und die notwendige Geschwindigkeit der Bewegungen stellen eine große Herausforderung dar. Der Zustand ist jedoch variabel, sodass gelegentlich auch korrekte Bewegungen möglich sind.

[ Therapieablauf ]

So läuft die logopädische Therapie ab

Die logopädische Therapie beginnt mit einer individuellen Diagnostik, um die bestehenden Schwierigkeiten und Bedürfnisse genau zu erfassen. Je nach Diagnose erstellen wir einen maßgeschneiderten Therapieplan, der auf die spezifischen Herausforderungen des Patienten abgestimmt ist. Dabei setzen wir auf eine ganzheitliche, alltagsnahe Therapie, die sowohl auf funktionelle Übungen als auch auf praktische Anwendung im täglichen Leben setzt.

1. Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie Ihren Logopädie-Termin in Offenbach telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung, um den Ersttermin festzulegen und offene Fragen zu klären.

2. Erstgespräch & individueller Therapieplan

Im ersten Termin erfolgt eine ausführliche Diagnostik, bei der wir Ihren individuellen Therapiebedarf ermitteln. Basierend auf der Diagnose entwickeln wir eine maßgeschneiderte Behandlung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

3. Regelmäßige Therapieeinheiten & Fortschrittskontrolle

Unsere Logopäden arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Je nach Bedarf passen wir die Therapie an und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer besseren Verständigung.

Hinweis: Logopädische Behandlungen sind Versicherungsleistungen, die bei Kindern und Jugendlichen von den Krankenkassen vollständig übernommen werden. Erwachsene zahlen eine gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung, sofern keine Befreiung vorliegt. Wir beraten Sie gerne zu den genauen Bedingungen und unterstützen Sie bei der Abwicklung.

[ Zusatzangebot ]

Logopädisches Zusatzangebot

In unserer logopädischen Praxis in Offenbach am Main biete ich zusätzlich zur klassischen Sprachtherapie auch gezielte Unterstützung für Kinder und Erwachsene mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Legasthenie an. Durch individuell angepasste Therapiekonzepte helfe ich meinen Patienten, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern und mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Sprache zu gewinnen. Mein Ziel ist es, betroffenen Menschen mit fachlicher Kompetenz und einfühlsamer Begleitung zu mehr Erfolg und Freude am Lesen und Schreiben zu verhelfen.

[ LRS / Legasthenie ]

Lese- Rechtschreibschwäche / Legasthenie

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Legasthenie haben unterschiedliche Ursachen und erfordern verschiedene Förderansätze. LRS entsteht häufig durch äußere Faktoren wie unzureichende Förderung, psychische Belastungen oder eine verzögerte Sprachentwicklung, während Legasthenie eine angeborene, neurobiologische Besonderheit ist, bei der das Gehirn Sprache anders verarbeitet. Während bei LRS gezieltes Rechtschreib- und Lesetraining im Vordergrund steht, muss bei Legasthenie zunächst die Sinneswahrnehmung geschult werden, da Betroffene Buchstaben und Laute anders wahrnehmen. Beide Herausforderungen können zu Frustration und Selbstzweifeln führen, obwohl die Betroffenen in anderen Bereichen oft sehr begabt sind. Mit der richtigen Unterstützung und individuellen Methoden lassen sich jedoch deutliche Fortschritte erzielen, sodass Betroffene neue Strategien entwickeln und ihren Alltag erfolgreich meistern können.
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[ Kontakt ]

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Haben Sie Fragen, Wünsche oder Feedback? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir unterstützen Sie gerne!

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